Artikel

Kafka Fälschungen

Letzendlich war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis erste Kafka Fälschungen entwickelt und nun auch nach Deutschland gekommen sind... Ebay machts möglich.

Nachdem es die ersten Kafka Fälschungen bei Ebay gab, haben wir natürlich sofort unseren Experten für Produktplagiate in China kontaktiert, der unermüdlich nach den Replicas gesucht und diese schließlich auch gefunden hat.

Folgende Modelle sind (derzeit) als Fälschungen aufgetaucht:
- Kugelschreiber
- Rollerballs (den Kafka gab es NIE als Rollerball !)

Anhand der Fotos hier und auf Fountainpen.de ist der Vergleich sehr einfach möglich.

Schauen wir uns also mal den Stern etwas genauer an ...



Leider muss man zugeben, dass der Kappenkopf dem Original schon recht nahe kommt ...



Auch der Rollerball sieht so weit sogar recht hochwertig aus... aber wie gesagt, ALLE Kafka Rollerballs sind Fälschungen, es gab NIE einen Original Rollerball in dieser Edition.



Die Unterschrift sieht auf den ersten Blick eigentlich ganz ok aus, die Gravur der Seriennummer wirkt demgegenüber recht "unsauber"... schauen wir uns diese doch mal etwas genauer an... am besten nehmen wir dazu unsere beiden Fälschungen!



  • Eventuell hatten Sie es ja schon vermutet, es befindet sich auf den Kafka Fakes immer die Gleiche Seriennummer "04581/16500".

    Unser Fazit:
    Die Kafka Fälschung wirkt im Vergleich zu früheren Produktplagiaten recht hochwertig. Den "Trend" zu höher qualitativen Fälschungen kennen wir ja auch schon seit dem StarWalker.

    Wie kann ich aber Original und Fälschung einfach unterscheiden ohne gleich mit der Lupe die Seriennummer entziffern zu müssen?!

    Zwei Merkmale sollten Sie beachten:
    - beim Original sind Teile der Kappe und des Korpus rötlich-transparent, die Fälschung ist dagegen nicht transparent (dies ist wohl das einzige sofort erkennbare Unterscheidungskriterium beim Kugelschreiber)
    - es gab NIE einen Rollerball

 Die Fälschungen werden leider immer "besser"... Sicherheit bietet da nur der Kauf beim Fachhändler.